blog

Unterwegs in der U-Bahn.

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie wieder hier sind!

Neulich war ich in Frankfurt in der U-Bahn unterwegs. Ich habe selbst kein Auto und nutze neben meinem Rad, meinen Füßen und dem Car-Sharing auch gerne die „Öffentlichen“. Die Frankfurter Linie U4 ist die meistfrequentierte U-Bahnlinie Frankfurts, selbst bei maximal möglicher Wagenzahl ist es in der Rush Hour sehr voll.

Ich stehe für gewöhnlich für kurze Reisezeiten bis 20 Minuten am liebsten. Ich sitze sowieso zu viel und bin dankbar, wenn ich dann die Möglichkeit zum Stehen habe. Manche Menschen setzen sich für eine Fahrzeit von 90 Sekunden von einer Station zur nächsten. Das kann ich nur schwer nachvollziehen, vor allem, wenn die Reisenden zur Altersgruppe der unter 20jährigen zählen.

Ich stand also im Gang und hielt mich an einer der Schlaufen fest. Um mich herum zahlreiche Reisende mit Ohrhörern. Kennen Sie diese Kopfhörer, die so aussehen, wie die Aufsätze für meine elektrische Zahnbürste?
Bei der Einfahrt in die nächste Station begann eine leichte Unruhe. Fahrgäste machten sich zum Ausstieg bereit. Ein Herr hinter mir (ebenfalls mit Kopfhörern) beugte sich unter meinem rechten Arm hindurch, schritt voran und drückte mich etwas unsanft zur Seite. Gesagt hat er kein Wort, er stieg direkt aus.

Ich habe gelernt, dass ich mich bemerkbar mache, wenn ich irgendwo vorbei möchte. Ein kurzes „ich steige hier aus“ und ich hätte sofort Platz gemacht.
Wann haben die Menschen entschieden, die kurze kommunikative Interaktion zu streichen und stattdessen wie eine Straßenwalze an und um andere Menschen vorbei zu drängen?

Ich versuche im Alltag freundlich und lächelnd mit meinen Mitmenschen zu interagieren. Weil ich gemerkt habe, dass es vieles erleichtert. Und ein Lächeln zaubert auch meist ein Lächeln auf das Gesicht der anderen Menschen.

Meine beste Freundin sagt in solchen Situationen gerne: „Steh ich im Weg? Das kann ich gut.“
Vielleicht wäre das eine gute Antwort gewesen.

Ich wünsche Ihnen kommunikativere Begegnungen und schicke Ihnen hiermit ein Lächeln!

Bleiben Sie gesund und eine gute Zeit!

 

 

 

zurück